Dienstag, 19. Juli 2011

Haus- und Grundbesitzerverein stellt Weichen für die nächsten drei Jahre


Von: Patrick Fröhlich

Lothar Köstler und Heinz Taubmann an der Spitze wiedergewählt – Vorträge zu den Neuerungen bei Kamin- und Öfenreinigung, zu Isolierung und zu Schadensersatzpflichten des Mieters

Bei der Mitgliederversammlung des Haus- und Grundbesitzervereins Sulzbach-Rosenberg und Umgebung e.V. standen zunächst die Neuwahlen auf dem Programm. Der alte und neue 1.Vorsitzende Lothar Köstler wurde dabei genauso einstimmig im Amt bestätigt wie der 2. Vorsitzende Heinz Taubmann und Kassier Hans Dotzler, dem die Kassenprüfer Werner Moises und Werner Seidl zur Seite gestellt wurden. Nach dem Ausscheiden von Josef Weinfurtner wird Reinhold Birner als Schriftführer fungieren. Komplettiert wird die neue Vorstandschaft durch die Beisitzer Werner Hedrich, Norbert Klotz, Franz Koglbauer, Hans Werner Pilhofer und Bianca Sommer. Bei seinem Rechenschaftsbericht konnte 1. Vorsitzender Lothar Köstler dabei von einer deutlich gestiegenen Mitgliederzahl berichten. „Wir freuen uns, dass unsere zahlreichen mietbezogenen, rechtlichen, energetischen und steuerrechtlichen Serviceangebote so gut angenommen werden und wir unseren Mitgliedern so eine wichtige Hilfestellung bieten können“, zeigte sich Köstler zufrieden.

Dämmung schützt die Umwelt und spart Kosten

Im Anschluss an die Neuwahlen berichtete Bezirkskaminkehrermeister Alexander Bücherl nicht nur über die gesetzlichen Neuerungen bezüglich der Wartung und Reinigung von Öfen, sondern auch über sein Tätigkeitsfeld als Energieberater. „Gerade auf Grund der immer weiter steigenden Preise für Energie ist eine gute Dämmung der Häuser und Wohnungen von zentraler Bedeutung. Sowohl in älteren als auch bisweilen in neueren Gebäuden ist es nicht selten der Fall, dass bis zu 40 Prozent der Energie durch schlecht isolierte Fenster, mit den Außenwänden verbundene Treppen oder Fensterbänke verloren gehen“ fasste Bücherl zusammen.

Übergabeprotokoll wichtig

In seinem Vortrag zum Thema „Schadenersatzpflichten des Mieters bei Rückgabe der Mietsache“ ging Rechtsanwalt Heinz Taubmann auf die große Bedeutung eines Übergabe- und Rückgabeprotokolls ein. „Nur durch Anfertigung eines Protokolls bei Übergabe einer Mietsache geht die Beweispflicht für Schäden bei Mietbeginn von dem Vermieter auf den Mieter über. Gibt es bei Beginn des Mietverhältnisses kein Übergabeprotokoll, so kann dem Mieter in der Regel nicht widerlegt werden, dass bestehende Mängel schon bei Mietbeginn vorhanden waren“, riet Taubmann zur Anfertigung von Übergabeprotokollen.

Solvenzcheck vor Mietvertragsunterzeichnung

Da sich das Phänomen der Mietnomaden nicht nur auf größere Städte beschränkt, sondern auch in kleineren Städten eine Rolle spielt, empfahl 1. Vorsitzender Lothar Köstler Vermietern, einen Solvenzcheck künftiger Mieter vorzunehmen. Entsprechende Formulare sind in der Geschäftsstelle des Haus- und Grundbesitzervereins erhältlich.

Neue Homepage – www.hug-suro.de

Zum Abschluss der Versammlung stellte Patrick Fröhlich die neue Internetseite des Haus- und Grundbesitzervereins vor, auf der künftig unter www.hug-suro.de nicht nur Informationen zu dem Verein im Allgemeinen und den konkreten Serviceleistungen eingestellt sind. Auch alle anstehenden Termine und aktuellen Mitteilungen sind genauso abrufbar wie ein Mitgliedsantrag.


Keine Ereignisse gefunden.

weitere Termine